Berichte und Bilder

Segnung und in Dienststellung des neuen Tanklöschfahrzeuges TLFA-2000

Am 7. Oktober 2023 war es nun endlich soweit und die Feuerwehr Obermillstatt konnte nach langen und intensiven Vorbereitungsarbeiten ihr neues und der Zeit entsprechendes Tanklöschfahrzeug in den Dienst stellen. Es löst das mit 32 Jahren nun an die Grenzen der Lebens-dauer gekommene Einsatzfahrzeug ab.

Bei bestem Kaiserwetter, sommerlichen Temperaturen und festlich umrahmt vom Feuerwehr-internen Chor wurde der Segen für allzeit gute und unfallfreie Fahrt von Pater Wladyslaw Tomasz erbeten. Die gesamte Kameradschaft, die sich in den nächsten Wochen intensiv mit dem modernen Gerät befassen wird, bedankt sich auf das Herzlichste bei allen Unterstützern und Mitwirkenden. Erst durch die Hilfe aller wurde diese Anschaffung in die Sicherheit der gesamten Gemeinde möglich gemacht!

Einen ausführlichen Bericht mit zusätzlichen Fotos findet man hier!

131. Jahreshauptversammlung 2021 und Kommandantenwahl

Am 24. April fand in der Aula der Volksschule Obermillstatt die 131. Jahreshauptversammlung mit anschließender Wahl des Ortsfeuerwehr-kommandanten und dessen Stellvertreter statt. Die Veranstaltung wurde zügig und im Rahmen der derzeit geltenden Verordnungen durchgeführt. Unser Komandant Martin Untermoser wird nun von Michael Unterwalcher unterstützt! Die Kameradschaft wünscht dem neuen Führungsduo alles Gute für die Zukunft!

Einen ausführlichen Bericht dazu gibt es hier!

Übung beim Naturhotel Alpenrose

6. März 2020

Ein herzliches Danke an Familie Obweger und Baumann, die der Feuerwehr Obermillstatt wertvolle Übungsszenarien in ihrem Hotel ermöglichte.

Die Druchführung solcher Übungen ist selten, weshalb alle Kameraden mit besonderem Eifer und Interesse bei der Sache waren. Es konnten wirklich viele wertvolle Erkenntnisse gewonnen werden.

Link zur Bildergalerie

Am 19.08.2018 wurde an die FF Obermillstatt ein Defibrillator übergeben und vor dem Rüsthaus öffentlich zugänglich installiert. Die Bevölkerung hatte in diesem Zuge die Möglichkeit, das Gerät durch RK Mitarbeiter erklärt zu bekommen und sich auch an einem Schulungsgerät praktisch zu versuchen.

Zu diesem Anlass wurde auch das neu errichtete "Florianiplatzl" seiner Bestimmung übergeben.

Hier geht's zum Bericht mit weiteren Bildern

Am 30.06.2018 fand in Villach die Landesmeisterschaft der Kärntner Feuerwehren -

15. Landes Jugendleistungsbewerb statt.

Die Jugendfeuerwehr der Gemeinde Millstatt, darunter Florianis aus Obermillstatt, nahm daran mit großem Einsatz teil.

Hier zu den Bildern.

Bilder  vom Obermillstätter Kirchtag 2018

Danke an Fam. Haberler für die Bilder der Prozession.

zu den Bildern

Bilder zur "Jagd um den heißen Preis "2018" veranstaltet durch die FF Lammersdorf. 1. Platz FF Obermillstatt :)

zu den Bildern

Gemeinde-FF-Eisschießen

Am 13.01.2018 wurde in Tschierweg dass diesjährige Eisschießen der Freiwilligen Feuerwehren der Gemeinde Millstatt ausgetragen.

Die FF Obermillstatt mit Martin Untermoser, Gottlieb Nussbaumer, Markus Palle, Frank Auer, Siegbert Kowatsch, Gerd Unterzaucher, Clemens Oberzaucher und Alfred Auer jun. erreichte den 2. Platz!! Zu den Bildern

Am 14.10.2017 wurde die diesjährige Gemeindeübung durchgeführt. Von der FF Matzelsdorf wurde als Annahme ein Wirtschaftsgebäudebrand in der "Brugger-Siedlung" ausgearbeitet.

Die FF Obermillstatt beteiligte sich mit KLF,TLF und 15 Mann an dieser Übung.

Neben dem Einsatz des Wasserwerfers war es unsere Aufgabe am Aufbau der Wasserversorgung vom Millstättersee mitzuwirken, sowie einen ATS Trupp zur Personenbergung abzustellen.